Um die Anwendungsqualität und den Sicherheitsfaktor der Anschlusskabelbaugruppe sicherzustellen, verhindern Sie das Auftreten redundanter Sammelfehler. Die Kabelbaumprüfung umfasst im Allgemeinen die folgenden Punkte: Steck- und Zugkrafttest, Haltbarkeitstest, Isolationswiderstandstest, Vibrationstest, mechanische Schlagprüfung, Kälte- und Wärmeschlagprüfung, Mischgas-Korrosionsprüfung etc.
(1) Testen Sie die Einführungs- und Entfernungskraft des Klemmenkabelbaums
Ziel: Überprüfung, ob die Einführ- und Ausziehkraft des Kabelbaums den Produktspezifikationen entspricht.
Prinzip: Stecken oder ziehen Sie den Kabelbaum mit der angegebenen Geschwindigkeit und notieren Sie den entsprechenden Kraftwert.
(2) Haltbarkeitstest der Drahtkabelanordnung
Ziel: Bewertung der Auswirkung von wiederholtem Ein- und Ausstecken auf den Anschlussdraht und Simulieren des Ein- und Aussteckens des Kabelbaums in der Praxis.
Prinzip: Stecken und entfernen Sie das Kabel kontinuierlich mit der angegebenen Rate, bis es die angegebenen Zeiten erreicht.
(3) Testen Sie den Isolationswiderstand des Kabels
Ziel: Überprüfung, ob die Isolationsleistung von Leitern den Anforderungen des Schaltungsdesigns entspricht oder ob der Widerstandswert den relevanten technischen Bedingungen entspricht, wenn er Umweltbelastungen wie hoher Temperatur und Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Prinzip: Legen Sie Spannung an den isolierenden Teil des Anschlussdrahtes an, so dass die Oberfläche oder das Innere des isolierenden Teils des Leckstroms und des vorhandenen Widerstandswerts.
(4) Spannungswiderstandsprüfung des Klemmenkabelbaums
Ziel: Überprüfung, ob der Kabelbaum sicher unter Nennspannung arbeiten kann, ob er Überspannungen tolerieren kann, um zu beurteilen, ob das Kabelisolationsmaterial oder der Isolationsabstand angemessen ist.
Prinzip: Legen Sie zwischen den Kontaktteilen und den Kontaktteilen des Anschlussdrahts, zwischen den Kontaktteilen und der Schale die vorgeschriebene Spannung an und halten Sie die vorgeschriebene Zeit ein, beobachten Sie, ob die Probe einen Zusammenbruch oder ein Entladungsphänomen aufweist.
(5) Testen Sie den Kontaktwiderstand des Drahtes
Zweck: Überprüfung des Widerstandswerts, der durch Strom erzeugt wird, der durch die Kontaktfläche eines Kontakts fließt.
Prinzip: Durch den Anschlussdraht durch den vorgeschriebenen Strom, Messen des Drahtes an beiden Enden des Spannungsabfalls, um den Widerstandswert zu erhalten.
(6) Vibrationstest des Anschlussdrahts
Ziel: Überprüfung der Wirkung von Vibrationen auf die Leistung von Draht
Vibrationstyp: zufällige Vibration, sinusförmige Vibration.
(7) Mechanischer Stoßtest des Anschlussdrahts
Ziel: Überprüfung der Stoßfestigkeit des Kabelbaums
Testwellenform: halbe Sinuswelle, Rechteckwelle.
(8) Kälte- und Hitzeschocktest des Anschlussdrahts
Ziel: Bewertung der Wirkung von Anschlussdraht
(9) Kombinierter Zyklustest von Temperatur und Feuchtigkeit des Anschlussdrahts
Ziel: Bewertung der Wirkung von Terminalkabeln, die in einer Umgebung mit hoher Temperatur und Feuchtigkeit gelagert werden, auf die Leistung von Terminalkabeln.
(10) Hochtemperaturtest des Anschlussdrahts
Ziel: Bewertung, ob sich die Klemmen- und Isolatoreigenschaften nach dem Kabelbaum ändern
(11) Klemmendraht
Ziel: Bewertung der Salzsprühkorrosionsbeständigkeit von Anschlussdrähten, Anschlüssen und Beschichtungen.
(12) Mischgas-Korrosionstest des Kabelbaums
Ziel: Bewertung der Korrosionsbeständigkeit von Anschlussdrähten
(13) Schwingtest des Drahtes
Der Widerstandswert, der durch Anlegen einer Spannung an den isolierten Teil des Anschlussdrahts entsteht, sodass die Oberfläche oder das Innere des isolierten Teils einen Leckstrom erzeugt.