Sechs Prüfindizes für die Qualität elektronischer Drähte

- 2022-12-20-

Zuerst elektronischer Draht-DC-Widerstandstest:
Der leitende Drahtkern von elektronischen Drähten überträgt hauptsächlich elektrische Energie oder elektrische Signale, und der Widerstand des Drahtes ist der Hauptindikator für seine elektrische Leistung. Beim Anlegen der Wechselspannung ist der Widerstand des Drahtkerns durch den Skineffekt bedingt und die angrenzende Effektfläche größer als beim Anlegen der Gleichspannung, jedoch ist der Unterschied zwischen beiden bei der elektrischen Frequenz sehr gering 50 Hz. Nun schreibt die Norm vor, dass nur noch geprüft werden kann, ob der Gleichstromwiderstand bzw. der spezifische Widerstand der Drahtseele den in der Norm vorgegebenen Wert überschreitet. Durch diese Inspektion können einige Mängel im Produktionsprozess festgestellt werden, z. B. Drahtbruch oder Teil des Einzeldrahtbruchs, Drahtabschnitt entspricht nicht der Norm und die Länge des Produkts ist nicht korrekt.
Zweiter Isolationswiderstandstest für elektronische Drähte:
Der Isolationswiderstand ist ein wichtiger Index, um die Isolationseigenschaften von Elektronikkabeln widerzuspiegeln, die eng mit der elektrischen Festigkeit des Produkts, dem dielektrischen Verlust und der allmählichen Verschlechterung des Isolationsmaterials im Betriebszustand zusammenhängen. Bei Kommunikationskabeln erhöht der niedrige Isolationswiderstand zwischen den Drähten auch die Schaltungsdämpfung, das Übersprechen zwischen den Schleifen und die Leckage der Stromversorgung über große Entfernungen auf dem leitfähigen Drahtkern, sodass der Isolationswiderstand höher als der angegebene Wert sein sollte.
Drittens, numerischer Test für die Kapazität und den Verlust elektronischer Kabel:
Wenn Amplitude und Frequenz der Spannung feststehen, ist der Kapazitätsstrom proportional zur Kapazität des Drahtes. Für die Ultrahochspannungsleitung kann der Strom des Kondensators einen Wert erreichen, der mit dem Nennstrom verglichen werden kann, was zu einem wichtigen Faktor wird, der die Kapazität und die Übertragungsentfernung der Leitung begrenzt. Daher ist die Kapazität des elektronischen Kabels auch einer der wichtigsten elektrischen Leistungsparameter des Kabels. Durch die Messung der Kapazität und des Verlustfaktors kann festgestellt werden, dass die Isolierung durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wird, die Isolierschicht und die Abschirmschicht abfallen und andere Phänomene der Isolierungsverschlechterung auftreten. Daher werden unabhängig von der Drahtherstellung oder dem Drahtbetrieb die Kapazität und TANδ gemessen.
Vierter Test der Isolationsfestigkeit von elektronischen Drähten:
Die Isolationsfestigkeit von Elektronikkabeln bezieht sich auf die Fähigkeit der Isolierstruktur und des Isoliermaterials, der Einwirkung eines elektrischen Felds ohne Durchbruchschäden zu widerstehen. Um die Qualität von Drahtprodukten zu überprüfen und den sicheren Betrieb von Produkten zu gewährleisten, müssen alle Arten von Isolierdrähten im Allgemeinen eine Isolationsfestigkeitsprüfung durchführen. Die Isolationsfestigkeitsprüfung kann in Spannungsprüfung und Durchschlagsprüfung unterteilt werden. Die Spannung der Zeit ist im Allgemeinen höher als die Nennbetriebsspannung des Tests, der spezifische Spannungswert und die Spannungsfestigkeitszeit, Produktnormen sind festgelegt, durch die Spannungsfestigkeitsprüfung kann die Zuverlässigkeit des Produkts unter der Betriebsspannung getestet und gefunden werden schwerwiegende Mängel in der Isolierung, aber auch einige Mängel im Produktionsprozess finden.
Fünftens Alterungs- und Stabilitätstest des elektronischen Kabels:
Der Alterungstest von Elektronikkabeln ist der Stabilitätstest, ob sie die Stabilität der Leistung unter Einwirkung von Stress (mechanisch, elektrisch und thermisch) aufrechterhalten können. Der thermische Alterungstest dient der Prüfung der Alterungseigenschaften von Walzdrahtprüfprodukten unter Wärmeeinwirkung. Legen Sie die Testprodukte in eine Umgebung, die höher ist als die Nennbetriebstemperatur und einen bestimmten Temperaturwert, um die Lebensdauer des elektronischen Kabels bei einer höheren Temperatur zu bestimmen.
Sechstens, Test der thermischen Stabilität des elektronischen Kabels:

Der thermische Stabilitätstest ist der elektronische Draht durch die Stromerwärmung, während er auch unter einer bestimmten Spannung steht, nachdem er eine bestimmte Erwärmungsdauer erfahren hat, wobei einige empfindliche Leistungsparameter gemessen werden, um die Stabilität der Isolierung zu beurteilen, der Isolationsstabilitätstest wird in einen Langzeitstabilitätstest oder unterteilt kurzfristiger beschleunigter Alterungstest zwei.